Navigation
Close
Home Events Film Diskussion Flora-Kino Double-Feature

Datum

02 Dez 2021

Uhrzeit

20:00 - 23:55

Flora-Kino Double-Feature

Cast away souls

Stanley Edwards (R), Nanna Katrine Hansen (R), Markus Fiedler (R), Thomas Elsted (R), DK/D 2018, 35 min, engl. OmeU

Im Mittelpunkt steht das Detention Center Sjaelsmark in Dänemark, in dem sich die bürokratische Kälte der Europäischen Migrationspolitik zeigt. Konversationen zwischen Stanley Edwards, der selbst dort gelebt hat, und dem Direktor des Centers. Immer wieder wird Edwards verwiesen auf Regeln und Gesetze, und wenn der Direktor selbst entscheiden könnte, würde er einiges anders machen – aber er darf es nicht. Und deswegen macht er es auch nicht.

 

Elifs Männer

Markus Fiedler/Kirstin Krüger, D 2013, 98 Min., OmU

Elif Abaci ist tot. Schon vor Jahren gestorben an den Folgen der Arbeit in einer Hamburger Asbestfabrik. Ihre Männer sind Ehemann Veysel, Sohn Kazim und Enkel Feryat. Eine Familienaufstellung, die auch die Geschichte türkischer Migration nach Deutschland widerspiegelt. Die erste Generation kam, um noch zurückzukehren. Wie Veysel, ebenfalls vom Asbest krank gemacht, der inzwischen wieder in der Türkei lebt. Die zweite Generation, die wie der Unternehmer Kazim ihren Platz gefunden hat. Und die dritte Generation, die wie der zwanzigjährige Feryat in Deutschland mehr zu Hause ist als in der fernen Türkei.

In ihren Begegnungen werden die Narben von Trennungen und die Entfremdung zwischen Elifs Männern sichtbar. Konflikte zwischen Vätern und Söhnen flammen in jeder Generation erneut auf. Die gemeinsame Reise von Kazim und Feryat in das kurdische Heimatdorf entwickelt sich zum schmerzhaft-schönen familientherapeutischen Ausflug.

Gäste:  Kirstin Krüger, Markus Fiedler im Gespräch mit Rasmus Gerlach

Top
Loading ...